Treppenhauslauf 2019

Aktuelles und Presse

Alles Rund um WHS

3. Woges-Treppenhauslauf sorgt für beste Unterhaltung – Bürger begrüßen neues Konzept 08/07/2019

Als am vergangenen Samstag (06.07.2019) um 14 Uhr der erste Lauf durch das Herner Rathaus freigegeben wurde, war es der Hausherr selbst, der das Tempo angab. Trotz Handicaps (Hexenschuss) lief Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda mit 1:15 Min. eine beachtliche Zeit. Doch auch wenn die gelaufene Zeit des OB sich sehen lassen konnte, standen die Rundenzeiten an diesem Tag nicht im Vordergrund. Vielmehr ging es den Woges-Verantwortlichen darum, am internationalen Genossenschaftstag viele Läufer zu motivieren mit ihrem Lauf etwas Gutes zu bezwecken. Für jeden absolvierten Lauf wanderte nämlich mindestens 1 Euro in die Spendendose einer der drei bedachten Vereine: Herner Tafel, Tierheim Herne-Wanne und der Beratungsstelle „Schattenlicht“.

Angefeuert wurden die Läufer von den Cheerleadern der „Cheerforce“ des Baukauer Turn Clubs (BTC). Insgesamt nahmen über den Tag zahlreiche Herner Firmen und Organisationen am Lauf teil. Auch die Herner Feuerwehrleute ließen sich es nicht nehmen, wie bereits in den Vorjahren, in voller Montur durch das Treppenhaus zu sprinten. Ebenfalls vertreten war die Herner Politszene: Neben dem SPD Landtagsabgeordneten Alexander Vogt und Hendrik Bollmann (Ortsverein Röhlinghausen und Sprecher der SPD im Sportausschuss) trafen sich weitere Vertreter der Herner Lokalpolitik zum Event. Und auch das Deutsche Rote Kreuz, sowie die Sportler(-innen) des Herner EV und des Herner TC waren mit ihren Teams dabei, um auf sich aufmerksam zu machen.

Musikalisch begleitet wurde das Laufevent von der Cover Band „Cool Runnings“, die zum Ende hin mit Instrumenten die Strecke ebenfalls ablief. Infostände der Polizei Herne/Bochum, den Stadtwerken Herne und des Kabelbetreibers „PYUR“ rundeten das Angebot auf dem Friedrich-Ebert-Platz ab. Den krönenden Abschluss des Tages bildete die Verlosung eines Smartphones (PYUR), eines iPad Air (Stadtwerke Herne) und eines 55“ Flachbildfernsehers (Woges) unter allen Läufern. Somit konnten die drei Gewinner nicht nur mit ihren Spenden anderen helfen, sondern wurden für ihre Teilnahme auch belohnt.