Feierliche Einweihung des Bauvorhabens „Wohnen am Pferdebach“

Aktuelles und Presse

Alles Rund um WHS

An der Dirschauer Straße 36+36a in Witten-Annen knallten die Sektkorken 01/06/2019

Seit Oktober 2017 errichtete die Wohnungsgenossenschaft Herne-Süd eG (WHS) in unmittelbarer Nähe der Universität Witten-Herdecke und angrenzend an die bereits bestehende WHS-Wohnanlage Dirschauer Straße 6–34 zwei barrierefreie Mehrfamilienhäuser. Heute nun erfolgte die feierliche Einweihung der Gebäude, an der neben Wittens Bürgermeisterin Sonja Leidemann auch Kollegen aus der Wittener Wohnungswirtschaft sowie die Bewohner teilnahmen.

„Die Lage, das Erscheinungsbild und die Ausstattung der Wohnungen zeigen, wie modern und zeitgemäß wir als Genossenschaft im Jahr 2019 bauen können“, erklärte WHS-Vorstandsmitglied Simone Hitzler in ihrer Rede. Alles in allem hat die Herner Wohnungsgenossenschaft rund 4,0 Millionen Euro in das Bauvorhaben investiert. Eine Menge Geld, welches aber gut angelegt ist. Denn an der Dirschauer Straße 36+36a sind nicht nur 18 neue Wohneinheiten mit 18 oberirdischen Stellplätzen entstanden. Insgesamt wurden rund 1.550 qm Wohnraum gewonnen und dies zudem in idyllischer Lage und dennoch zentral gelegen. Eine gute Verkehrsanbindung sorgt für ausreichende Mobilität und unterschiedliche Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und Kindergärten runden das nähere Umfeld ab. „In Witten findet man eine Heimat“, teilte Bürgermeisterin Sonja Leidemann den Anwesenden mit und verwies gleichzeitig darauf, dass die Stadt noch ein „unheimliches Potential“ besäße. Gerade mit Blick auf die aktuellen Themen „Klimaschutz“ und „Nachhaltigkeit“ sei das Projekt der WHS zukunftsweisend. „Langfristig gesehen, sind es genau solche Projekte wie hier in Witten, die die Wohnungsproblematik in Deutschland lösen werden“, ergänzte WHS-Vorstandsvorsitzender Klaus Karger.

Alle Wohnungen des 4-geschossigen Gebäudes sind durch ihre Barrierefreiheit bequem mit dem Fahrstuhl zu erreichen und ermöglichen es so allen Altersgruppen problemlos in die entsprechende Wohnung zu kommen. Ein Aufzug verbindet alle Etagen vom Kellergeschoss bis zur Penthouse Wohnung. Dabei liegen die Wohnungsgrößen zwischen ca. 60 m² bis ca. 110 m² und bieten damit einen bunten Wohnungs-Mix der an den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen orientiert. Zu den besonderen Highlights der zwei Häuser gehören die Loggien und die Dachterrassen. Zu den Regelgeschoss-Wohnungen gehört jeweils eine Loggia – die Erdgeschoss-Wohnungen erhalten eine Terrasse und die drei Penthouse-Wohnungen eine entsprechend große Dachterrasse. Die Zugänge zu den Loggien bzw. Terrassen sind stufenlos. Darüber hinaus verfügen die Wohnungen über eine hochwertige Ausstattung zu der unter anderem eine Wechselsprechanlage mit Videobild, eine Fußbodenheizung sowie Bäder mit bodengleichen Duschen gehören.

„Doch viel wichtiger als die Fertigstellung der Mehrfamilienhäuser“, zeigte sich Simone Hitzler emotional, „ist es, dass es uns als WHS erfolgreich gelungen ist, 18 neuen Mitgliedern samt ihren Familien und Lebensgefährten, eine neue Heimat zu bieten. Ein Ruheort vom täglichen Arbeitsstress; ein Ort an dem die Kinder sorglos aufwachsen können aber vor allem einen Ort den man als „Zuhause“ definiert“. Entsprechend blieb ihr nach der Danksagung an alle am Bau beteiligten Parteien nur noch die Devise der WHS zu verkünden: Willkommen daheim.