Neugierig auf Neues?

Projekte so bunt und vielseitig wie das Leben selbst

Herner Grundschulen erhalten von Woges 10.000 Euro als Förderung

Projekte so bunt und vielseitig wie das Leben selbst - Herner Grundschulen erhalten von Woges 10.000 Euro als Förderung 29/04/2019

Der Fördertopf der Marketinginitiative „Woges“ für das Jahr 2018 ist geleert. Sieben Grundschulen bzw. Fördervereine der jeweiligen Schulen wurden bei der Preisvergabe am vergangenen Montag (29.04.2019) berücksichtigt und können sich nun über einen finanziellen Zuschuss für ihr eingereichtes Projekt freuen. Insgesamt 10.000 Euro lobt Woges jährlich aus, um Herner Schulen und Vereine zu unterstützen.

Die Sonnenschule wird, nach dem erfolgreichen Debüt im Jahr 2016, eine Neuauflage des Schul-eigenen Koch- und Backbuches herausbringen. Alle Schüler und Schülerinnen der Klassen 1 bis 4 an der Rottbruchstraße dürfen sich dann mit ihrem Lieblingsrezept dort verewigen. Das gesamte Lay-Out wird in Zusammenarbeit mit den Schülern und den jeweiligen Kunstlehrern entstehen. Die Bücher werden im Anschluss für je 5 Euro in den Verkauf gehen, um mit den Einnahmen wiederum neue Projekte an der Schule zu realisieren.

Einen sportlichen Ansatz haben die Verantwortlichen der Südschule gewählt. Unter dem Motto „TriXitt“ wurden den Schülern und Schülerinnen im Rahmen der Herner Gesundheitswoche unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten gezeigt. Bei einer großen Abschlussveranstaltung bewiesen dann noch richtige Sportler, wie viel Spaß man an Sport und Bewegung haben kann.

Die Kolibri-Schule in Herne-Süd konnte sich gleich über zwei geförderte Projekte freuen. In der „Wörterhöhle“ können die Kinder demnächst auf eigene Faust und außerhalb des regulären Unterrichts ihren Wortschatz erweitern. Gerade für Schüler mit einem Migrationshintergrund ist dies eine sinnvolle Möglichkeit, um ihr Vokabular zu erweitern. Ziel ist es, dass die Besucher der „Wörterhöhle“ nahezu selbstständig die Bücher und Materialien nutzen. Beim zweiten Projekt der Kolibri-Schule wird es tierisch: „Lesen mit Hund und Freund“ soll Kindern nicht nur dazu motivieren, mehr zu lesen. Auch das Selbstbewusstsein soll durch das Vorlesen gestärkt werden. Therapiepudel „Teufel“ holt dabei auf Kommando bestimmte Gegenstände und versucht so, mit einem spielerischen Ansatz die Schüler zum (Vor-)Lesen zu bewegen. Am Ende des Tages sollen die Kinder angstfrei ihre Geschichten dem Hund vorlesen können.

Für die Freiherr-vom-Stein Grundschule geht es ebenfalls um die Stärkung des Selbstbewusstseins ihrer Schüler. Mit der großen „NEIN-Tonne“ wird pädagogisch darauf hin gearbeitet, dass die Kinder den Mut finden, ihre Gefühle frei zu äußern und sich auch trauen, bei einem Störgefühl ‚nein!‘ zu sagen.

Als letzte Einrichtung präsentierte die Erich-Kästner-Schule ihr Projekt. Bei ihr dreht sich alles um die frühzeitige Verkehrserziehung in Form von Fahrradfahren. Viele der Schüler haben nicht die Möglichkeiten, von Zuhause aus das Fahrradfahren zu lernen. Dabei gehört die Entwicklung eines ausgeprägten Gleichgewichtssinns zu den maßgeblichen Dingen im Heranwachsen. Mit der Anschaffung von Rollern und Laufrädern können nun alle Kinder der unterschiedlichen Altersstufen sich an das Fahren gewöhnen und stufenweise das Fahrradfahren erlernen.

Für Franz Florczak aus dem Woges-Förderbeirat war es schwer, sich bei den eingereichten Projekten zu entscheiden: „Wir haben lange hin und her debattiert, welches Projekt gefördert werden soll und welches leider leer ausgeht. Die Entscheidungen haben wir uns wahrlich nicht leicht gemacht“. Dennoch freut sich Woges-Sprecherin Sonja Pauli über den Zuspruch an der Projektförderung: „Am Anfang sah es noch so aus, als ob wir gar nicht das gesamte Budget ausschöpfen müssten. Aber ich bin froh, dass in der zweiten Jahreshälfte viele Projekte noch eingereicht wurden, die wir letzten Endes nun erfolgreich unterstützen konnten“.

Auch in diesem Jahr investiert Woges wieder 10.000 Euro in interessante Projekte. Bis zum 31.12.2019 können sich die weiterführenden Schulen in Herne für einen finanziellen Zuschuss bewerben. Den entsprechenden Förderantrag sowie die damit verbundenen Richtlinien lassen sich auf der Internetseite www.gherne.de kostenlos downloaden.